Universität Trier

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Für die Großveranstaltung “City Campus – Triers lange Nacht der Wissenschaft” entwickelt Ringel & Partner eine medienübergreifende Kampagne: Die Konzeption von Titel und Claim, eine Plakatkampagne und die Entwicklung des Corporate Designs sind Bestandteile des Auftrags. Ziel der Kampagne ist es, Wissenschaft für alle zum Anfassen und zum Mitmachen zu kommunizieren.

» Markenstrategie

Der Kunde
Die Universität Trier ist eine geistes- und sozialwissenschaftlich geprägte, international vernetzte Hochschule mit einem Schwerpunkt in der Geschichte und Gegenwart Europas. In Kooperation mit diversen Partnern ist sie Initiator der Veranstaltung „City Campus“, die 2012 erstmalig in der Trierer Innenstadt stattfand.

Die Aufgabenstellung
Für Triers Lange Nacht der Wissenschaft sollen eine Imagekampagne und ein Corporate Design entwickelt werden. Als weitere Bestandteile des Konzepts müssen ein sich selbst erklärender und für die Zielgruppe verständlicher Titel sowie ein Claim für die Veranstaltung erarbeitet werden. Passend zu dem Namen der Veranstaltung soll ein markantes Logo mit hohem Wiedererkennungswert gestaltet werden.

Die Strategie
Als Bestandteile der Positionierung werden eine Kurzanalyse der Markt- bzw. Wettbewerbssituation sowie eine Darstellung von Markenattributen, Markenkern und Markenidentität vorgenommen. Die Entwicklung von Titel und Claim wird unter Berücksichtigung von USP und Benefit vorgenommen.

Die Lösung
Wissenschaft – spannend und unterhaltsam inszeniert. Das Marketingkonzept für den City Campus Trier basiert auf einer Kampagne, die großen Zuspruch bei allen Besuchergruppen erzielen kann und Wissenschaft für alle Altersgruppen erlebbar macht.

Erleben. Erforschen. Entdecken.

Plakate

„Wissenschaft zum Anfassen, Erleben und Staunen.“ Dieses Plakat von Ringel & Partner macht das Anliegen der Veranstaltung greifbar.

Sternstunden für wissensdurstige Nachtbesucher

Plakatkampagne
Ein ansprechendes Motiv, das kleine und große Forscher, Wissbegierige und Nachtschwärmer zu einem Besuch der Veranstaltung einlädt.

Vernetzt und direkt verbunden

Vielfältig und informativ. Über hervorgehobene Links und deutlich sichtbare QR-Codes werden der Internetauftritt und eine App für Smartphones mit der Plakatkampagne verbunden. Alle Infos, Angebote und Highlights der Wissenschaftsnacht können durch die medienübergreifende Gesamtkommunikation auf kürzestem Weg erreicht werden.

Internetauftritt

Keyvisual

Keyvisual

Wissenschaft zum Anfassen

Flyer
Lebendige Geschichte, spannende Experimente, Aufsehen erregende Innovationen: Der Folder kommuniziert Wissenschaft zum Anfassen, Erleben und Staunen und informiert auf einen Blick über die Veranstaltungsorte auf dem City Campus.