Dillinger Hütte

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Auf Einladung der Dillinger Hütte beteiligte sich Ringel & Partner an einem Pitch zur Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation.

» Markenstrategie

Der Kunde
Im Jahr 1685 gegründet, ist die Dillinger Hütte heute der führende Grobblechhersteller in Europa. Die Aktiengesellschaft realisiert eindrucksvolle Großprojekte wie gigantische Stahlbrücken, Wolkenkratzer oder Offshoreprojekte und bietet als Global-Player vielfältige Service-Leistungen rund um das Produkt Grobblech an.

Die Aufgabenstellung
Die Dillinger Hütte wird zu Dillinger. Ein Markenrelaunch soll das Signal zum Aufbruch geben: von einem seriösen und hochqualitativen Traditionsunternehmen hin zu einem dynamischeren und emotionaleren Markenauftritt. Begleitend zu diesem Change Prozess sollen eine neue Wort-Bildmarke Dillinger und ein passender Claim entwickelt werden. Das neue Logo soll als organische Weiterentwicklung eine maximale Differenzierung im internationalen Wettbewerb erzielen.

Die Strategie
Mit einem deutlich verjüngten Unternehmensauftritt soll die Marke größere Bekanntheit finden. Der signifikante Claim und eine darauf basierende Kampagne machen die Marke Dillinger emotional erlebbar. So schafft Ringel & Partner ein ganzheitliches Fundament für den zukünftigen Markenauftritt.

Die Lösung
Das neue Signet stellt eine organische Weiterentwicklung des traditionsreichen Markenauftritts dar. In der 3D-Variante gelingt es die Kraft und Dynamik des Unternehmens zu visualisieren. Der Claim „We are steel“ vereint die Kernwerte Qualität, Partnerschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Dynamik. So werden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens gestellt.

Wir sind Dillinger

Dillinger Hütte Kampagne
Bild und Headline Konzept führen den Gedanken von "we are steel" weiter und verleihen dem Claim einen noch emotionaleren Charakter.

Gestaltung ist Evolution

Dillinger Hütte Bildmarke

Variationen der Bildmarke – systematisch und strukturiert

Claim

Dillinger Hütte Claim
Dillinger ist der Inbegriff des Stahls. Material und Unternehmen beanspruchen die besten Eigenschaften für sich.

Keyvisual

Dillinger Hütte Keyvisual

Ein Design für die Zukunft

Dillinger Hütte 3D Logo
Vorschläge für ein 3D-Logo. Der Stahl-Look passt zum Claim und dem Unternehmen.

Wir sind vielseitig

Dillinger Hütte Kampagne
Die Kampagne in anderem Gewand. Mit einem weiterem Anwendungsbeispiels des Logo-Entwurfs.

Unverkennbar Dillinger

Signet
Die Vorschläge für das Unternehmenssignet im Positiv- und Negativdruck.